Preview goes Podcast: InnoTrans Preview wird erweitert

Februar 2021

Intelligent fahren und Zeit sparen
Kerstin Schulz

Am 9. Februar ist es soweit: der InnoTrans Podcast geht um 10 Uhr auf allen bekannten Plattformen online. Das international ausgerichtete Format im Rahmen der InnoTrans Preview richtet sich an alle Fachbesucher und Aussteller der Weltleitmesse für Verkehrstechnik.

„Kontakte intensivieren“

„Wir wollen den Kontakt zu unserer Community weiter intensivieren“, sagt InnoTrans-Direktorin Kerstin Schulz über das neue Projekt. Der gut 20-minütige Podcast erscheint monatlich und widmet sich aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Mobilität. „Unser Ziel ist es mit unseren internationalen Gesprächspartnern ein globales Bild der aktuellen Situation für unsere Community zu schaffen. Wie ist die Lage in Japan oder den USA? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf die Herausforderungen der Mobilität von morgen weltweit? Alles spannende Fragen, die wir versuchen mit unseren Gästen zu erörtern“, so Kerstin Schulz.

Intelligent fahren und Zeit sparen
Dr. Ben Möbius

Premierengast ist Dr. Ben Möbius Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland. In der ersten Folge des Podcast spricht er über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bahnindustrie. Zudem geht es um ambitionierte Mobilitätslösungen für die vielfältigen Herausforderungen des Green Re-Starts und die Chancen der Digitalisierung. Weiterhin geht es um innovative Mobilitätskonzepte auf der InnoTrans 2022.

„Der Green Re-Start braucht Future Mobility und damit auch die InnoTrans. Denn jetzt geht es um beides gleichzeitig: Neues Wachstum und Klimaschutz. Im fossilen Verkehr sind das meist Antagonisten. Schiene 4.0 heißt: Wir können beides verbinden. Nicht Verbote, sondern Angebote schaffen neue, emissionsfreie Mobilität. 100 Prozent Reiseerlebnis, 100 Prozent Pioniergeist, aber null Emissionen – das Forum ist die InnoTrans“, so Dr. Ben Möbius.

Ausblick auf die InnoTrans 2022

Ein weiterer Kernaspekt des neuen Formates sind aktuelle Insights über die nächste InnoTrans, die im September 2022 stattfindet. Der Hörer erhält exklusive Informationen über die InnoTrans.

„Die letzte InnoTrans war 2018. Das ist bald drei Jahre her. Mit unserer InnoTrans Preview wollen wir den dringend benötigten Austausch zwischen Fachbesuchern und Ausstellern unterstützen. Der Podcast ist dafür ein weiterer Schritt“, sagt der Pressesprecher der InnoTrans Tim Benedict Wegner.

Interesse? Dann hören Sie doch einfach mal rein: https://www.innotrans.de/de/Preview/