Großes internationales Interesse – InnoTrans-Podcast geht bis September 2022 in Serie

Mai 2021

Ab 1. Juni wird Podcastgast Cornelius Weitzmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Voith Turbo und Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith Group.

Seit Februar ist die InnoTrans Preview um ein neues Format reicher: Der InnoTrans-Podcast vereint aktuelle News direkt vom Veranstalterteam mit globalen Insights über die aktuellen und zukünftigen Trends der Mobilität. Der monatlich erscheinende Podcast bietet der InnoTrans-Community einen perfekten Vorgeschmack auf die Innovationen der InnoTrans 2022. Bereits die erste Episode schaffte es in fünf Ländern in die Apple Business Podcast Charts. Nach dem Erfolg der ersten Staffel entschied die InnoTrans, den Podcast bis zur InnoTrans 2022 fortzuführen.

Persönlichen Kontakt ausweiten

Die Idee für das neue Audioformat entstand aus dem großen Bedürfnis der Aussteller und Fachbesucher der Weltleitmesse für Verkehrstechnik, sich trotz der COVID-19-Pandemie intensiver auszutauschen. „Wir haben viel positives Feedback für unsere InnoTrans-Preview erhalten. Als Veranstalter suchen wir immer neue Wege, uns aktiv an der Ermöglichung eines globalen Branchenaustauschs zu beteiligen.“ Der InnoTrans-Podcast schafft dafür eine besondere Beziehung zwischen der InnoTrans und ihrer Community. „Unsere News, wie zum Beispiel die Inbetriebnahme unseres neuen Streamingstudios, erhalten die Hörer direkt von uns. Das schafft eine persönliche, direkte und unkomplizierte Art der Kommunikation“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.

Internationales Interesse steigt

Anfang Februar feierte die erste Episode des InnoTrans-Podcasts ihre Premiere. Zum Auftakt sprach der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland, Dr. Ben Möbius, über die Auswirkungen der Pandemie auf die emissionsfreie Mobilität von morgen. Neben Verbänden wie dem VDB oder Swissrail, nutzen bereits erste Aussteller wie Siemens Mobility oder Voith Turbo die Möglichkeit, sich durch den Podcast mit der InnoTrans-Community auszutauschen.