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Deutsche Bahn: zwei Jahre schadstofffreie Zug-Klimaanlage

Das letzte Jahrzehnt war laut NASA das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880, und die Temperaturen steigen weltweit weiter an. Für den Komfort und das Wohlbefinden der Fahrgäste ist die Klimatisierung im Schienenverkehr dadurch unerlässlich geworden. Doch gerade die Kühlsysteme, die durch den Klimawandel notwendig geworden sind, stellen eine erhebliche Verschmutzungsquelle dar und machen etwa 30 Prozent des Energieverbrauchs eines Zuges aus.

Hochtechnologie für einen niedrigen CO2-Fußabdruck

Wabtecs Green Air-Technologie bietet eine Lösung für dieses Paradoxon, indem sie das Kältemittel R290, auch bekannt als Propan, verwendet. Herkömmliche Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) verwenden synthetische Kältemittel wie R-134a, das ein Treibhauspotenzial (GWP) von 1430 hat. Das GWP von R290 ist mit 0,2 deutlich niedriger. Die Green Air-Technologie reduziert den CO2-Fußabdruck der Zug-Klimaanlage bei ähnlicher Kühlleistung und kann bis zu Temperaturen von 50 °C sicher betrieben werden, was sie für alle Klimazonen geeignet macht. Darüber hinaus erfüllt R290 bereits die zukünftigen Anforderungen für fluorierte Treibhausgase (F-Gas-Verordnung) und die Richtlinien für den Umgang mit per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS).

Eine bewährte Lösung für die Deutsche Bahn

Im Juni 2023 wurde die DB der erste Betreiber, der Wabtecs Green Air-Technologie einsetzte und sie in zwei DB ICE 3neo-Hochgeschwindigkeitszügen für die Klimatisierung in Fahrgasträumen und Führerständen implementierte. Im Mai 2024 startete sie die zweite Phase des Projekts und setzte es in DB Mireo Plus-Zügen auf vier Regionalstrecken ein.

Vor dem Einsatz in DB-Zügen musste Wabtec unter anderem die Risiken der Verwendung eines brennbaren Kältemittels für die Klimatisierung in Zügen untersuchen und bewerten. Dann galt es, technische Lösungen zu entwickeln, die einen sicheren Betrieb über die gesamte Lebensdauer der Klimaanlage gewährleisten. Die Technologie wurde von externen Experten getestet und validiert, darunter die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Deutschland und TÜV SÜD.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DB wurde Wabtec zum ersten Anbieter einer Lösung mit R290 für Klimaanlagen. Green Air, das für neue Schienenfahrzeuge, Renovierungen und Nachrüstungen verfügbar ist, bietet eine zuverlässige und ungefährliche Lösung. Es lässt sich nahtlos in die Infrastruktur heutiger Zugsysteme integrieren, um die heutigen und zukünftigen Vorschriften einzuhalten und gleichzeitig ihren Beitrag zum Klimawandel drastisch zu reduzieren.

Eine Klimaanlage wird in einem Zug installiert.

Erste Green Air-Einheit auf DB-Regionalzug installiert. Foto: Wabtec Corporation