Seiteninhalt

Presse-Information

29. September 2023

Erfolgreiche Premiere des Eurailpress Career Boost digital

•16 internationale Talente stellten sich in kurzen Pitches 20 Recruitern von Unternehmen aus der Bahnbranche vor
•50 Termine zwischen Recruitern und Talenten im Anschluss
•Nächster Eurailpress Career Boost live auf der InnoTrans 2024

Am 26. September 2023 veranstalteten die InnoTrans und die DVV Media Group von 10-14 Uhr den ersten digitalen Eurailpress Career Boost, eine Netzwerkveranstaltung, die Personalabteilungen und Talente der Bahnbranche zusammenbringt. Das Format ist einfach und herausfordernd zugleich: Die Teilnehmenden aus den Kategorien Ingenieurwesen, Sales & Marketing, Projektmanagement, IT und PR hatten 90 Sekunden Zeit, sich in digitalen Pitches via Livestream den Personalabteilungen aus der Bahnbranche vorzustellen.

Anschließend direkte Gespräche zwischen Recruitern und Talenten

Die Recruiter sahen zu und hatten anschließend die Möglichkeit, die Talente für Meetings in separaten Breakout-Räumen anzufragen. Insgesamt nahmen 20 Recruiter aus fünf Ländern am Event teil (Frankreich, Österreich, Schweiz, Deutschland und Kanada), darunter die Unternehmen ÖBB, Siemens, Spitzke und Wabtec. 16 Talente aus sieben Ländern präsentierten sich auf der digitalen Bühne (Italien, Iran, Indien, Japan, Frankreich, Peru und Deutschland). 50 Termine vereinbarten Bewerbende und Recruiter bis zum Veranstaltungsende. „Ich bin sehr beeindruckt, welche qualifizierten Top-Talente aus aller Welt beim Career Boost teilnehmen. Das Format ist ein effizienter Weg für Bewerbende und Recruiter einfach und schnell die richtige Fachkraft zu finden beziehungsweise den passenden Arbeitgeber“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.

In analoger Form feierte der Eurailpress Career Boost bereits im September 2022 Premiere. Er fand im Rahmen des InnoTrans Campus auf der Weltleitmesse für Verkehrstechnik in Berlin statt – mit großem Erfolg. Viele Talente fanden einen Job, darunter auch Poonam Shinde von der RHTW Aachen. Durch ihren Auftritt beim Career Boost erhielt sie im Dezember 2022 einen Praktikumsplatz bei Alstom als RAMS-Ingenieurin. Zur digitalen Premiere des Career Boosts kehrte sie nun kurz vor ihrem Masterabschluss in Transportation und Mobility Engineering zurück. „Ich freue mich darauf, mit Unternehmen darüber zu sprechen, wie meine bisherige berufliche Laufbahn mit ihren Zielen und Werten übereinstimmt“, betont sie.

Mit 17 Jahren Triebfahrzeugführerin in Italien

Die anderen 15 Teilnehmenden waren zum ersten Mal dabei, darunter Laura Pantone, 26, aus Rom. Sie hat diverse akademische Abschlüsse vorzuweisen und war bereits mit 17 Jahren eine der jüngsten Triebfahrzeugführerinnen im Regionalverkehr Italiens.

Eine interessante Vita hat auch Tobias Patrick Treczoks, 27, der in Frankreich lebt und ursprünglich von der deutschen Nordseeküste stammt. „Ich beende gerade meinen Master in Physik und bin ab dem kommenden Jahr offen für neue Herausforderungen“, sagt der InnoTrans-Fan.

Live zugeschaltet rund um die Welt

Das Event virtuell durchzuführen, eröffnet neue Möglichkeiten, so dass zum Beispiel Sota Narikiyo aus Japan, Luigi Huamán aus Peru und Jafar Hosseini aus dem Iran teilnehmen konnten. Statt einer aufwändigen Anreise musste die Zeitverschiebung eingeplant werden, was im Fall Luigi Huamáns bedeutete, dass er sich um vier Uhr morgens aus Lima in den Livestream schaltete. „Der digitale Boost ist eine Chance für viele Talente aus aller Welt, die sonst gar nicht die Möglichkeit hätten, vor so vielen Recruitern gleichzeitig zu pitchen. Der virtuelle und der analoge Career Boost sind eine Bereicherung für die ganze Branche und sollten unbedingt im jährlichen Rhythmus stattfinden“, sagt Georg Kern, Eurailpress-Chefredakteur und Moderator des Events.

Bei der InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September 2024 in Berlin wird der Eurailpress Career Boost wieder stattfinden – live auf der Bühne im Rahmen des InnoTrans Campus.

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Die fünf Messesegmenten der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. 2022 präsentierten 2.771 Aussteller aus 56 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 132.319 Fachbesuchern aus 137 Ländern. Auf dem Frei- und Gleisgelände/Bus Display wurden 128 Fahrzeuge und 14 Busse gezeigt. Die nächste InnoTrans findet vom 24. bis 27. September 2024 auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr Informationen unter www.innotrans.de