In 90 Sekunden zum Traumjob

Fayad Samad befand sich noch in seinem Masterstudium der Schienenfahrzeugtechnik an der RHTW Aachen, als er sich für den Eurailpress Career Boost anmeldete. Wenige Wochen nach seinem Auftritt im Rahmen der InnoTrans 2022 erhielt er eine Gesprächseinladung für ein Praktikum bei Alstom. Im März 2023 beendete er das Praktikum und arbeitet nun seit April als Systemingenieur bei Alstom. „Eine Plattform, auf der ich meine Fähigkeiten vor einem Publikum präsentieren konnte, das auf der Suche nach neuen Mitarbeitern war - das schien zu schön, um wahr zu sein“, schreibt Fayad Samad auf seinem LinkedIn Account.

Erfolgreiche Premiere

2022 fand der Eurailpress Career Boost zum ersten Mal im Rahmen des InnoTrans Campus statt. Jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus fünf Kategorien (technische Berufe, Ingenieure, IT-Experten, operative und kaufmännische Berufe) hatten die Möglichkeit, sich in einer Art Elevator Pitch für 90 Sekunden auf der Talent Stage zu präsentieren. 17 Teilnehmende nutzten die Chance. Unter Ihnen war neben Fayad Samad auch Rajeev Ravikumar, der durch den Career Boost eine Stelle für seine Masterarbeit bei Alstom Transportation Germany GmbH gefunden hat. Auch für Jakub Szajek hat sich die Anreise aus Wien gelohnt. „Ich habe dank des Events eine Stelle bei Plasser & Theurer mit Sitz in Wien bekommen“, berichtet er.

Zurzeit ist Jakub Szajek als studentischer Mitarbeiter in der Abteilung Technology Centre Purkersdorf angestellt, und für Forschung, Recherche und Datenverarbeitung sowie substanzielle und sprachliche Korrektur von Projektrapporten und akademische sowie administrative Arbeiten zuständig. „Ich freue mich über einen großartigen Job in einem Bereich, der mich richtig interessiert. Dafür bedanke ich mich bei dem Organisationsteam des Career Boost recht herzlich“, sagt er.

Fortsetzung für 2024 geplant

Der gezielte Kontakt zwischen Unternehmen und Fachkräften wird immer wichtiger. Aus diesem Grund hat sich der InnoTrans Campus etabliert, der das gesamte Angebot der Weltleitmesse für Verkehrstechnik rund um Karriere und Young Professionals in einer Halle sowie an unterschiedlichen Career Points bündelt. „Die Organisation von speziellen Informationspunkten und Veranstaltungen hat mir die Tage auf der InnoTrans sehr erleichtert“, sagt Fayad Samad. Der Eurailpress Career Boost geht noch einen weiteren Schritt in die Richtung, Unternehmen und Nachwuchskräften gezieltes Netzwerken zu ermöglichen. „Auf diese Weise können sich beide Seiten schnell einen persönlichen Eindruck verschaffen“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.

„Das ganze Format war für uns eine tolle Erfahrung und wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere Zusammenarbeit 2024 in Berlin fortsetzen“, sagt Daniela Hennig, Eventmanagerin der DVV Media Group, die Dachmarke von Eurailpress. Eine Fortsetzung wünscht sich auch Fayad Samad: „Der Career Boost ist eine wunderbare Plattform und ich hoffe, dass sie auch in den kommenden Jahren Teil der InnoTrans sein wird“, sagt er.

Fayad Samad spricht auf dem Career Boost.

Fayad Samad präsentierte sich beim Career Boost und bekam schließlich eine Stelle als Systemingenieur bei Alstom. Foto: Messe Berlin GmbH

Jakub Szalek spricht beim Career Boost.

Auch für Jakub Szalek lohnte sich die Anreise aus Wien zum Career Boost: Er arbeitet nun als studentischer Mitarbeiter bei Plasser & Theurer. Foto: Messe Berlin GmbH