Veranstalter:
Messe Berlin
InnoTrans Berlin
22-25 SEP 2026
  • Presse-Information

    Rekorde zum Jubiläum: InnoTrans 2026 zieht erfolgreiche Bilanz

    Ein Jubiläum der Superlative: Zu ihrem 30. Geburtstag verzeichnete die InnoTrans in nahezu allen Bereichen Rekordwerte. Nicht nur die Zahlen überzeugten, sondern auch die Qualität der Besuchenden.

    • 175.591 Fachbesucher aus 128 Ländern
    • 3.190 Aussteller aus 59 Ländern und 180 Weltpremieren
    • Sehr hohe Zufriedenheitswerte bei Fachbesuchern und Ausstellern
    • 753 Erst- und Neuaussteller unterstreichen internationale Strahlkraft

    Eingang der Messe Berlin mit Innotrans Logo.
    Zu ihrem Jubiläum verzeichnete die InnoTrans Rekordwerte

    Mehr Fachbesucher, mehr Aussteller und eine anhaltend hohe Zufriedenheit: Die InnoTrans 2026 hat zu ihrem 30-jährigen Jubiläum neue Bestmarken erreicht. Insgesamt kamen 175.591 Fachbesucher aus 128 Ländern vom 22. bis 25. September auf das Berliner Messegelände. 3.190 Aussteller aus 59 Ländern präsentierten ihre Produkte und Innovationen in allen 42 Hallen sowie auf dem Frei- und Gleisgelände, das entspricht einer Nettogesamtfläche von 119.767 Quadratmetern.

    Mit 180 Weltpremieren unterstrich die 15. InnoTrans zugleich ihre Rolle als zentrale Innovationsplattform der internationalen Mobilitätsbranche. Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Automatisierung und alternative Antriebstechnologien gehörten zu den prägenden Themen der vier Messetage.

    „Die Jubiläumsausgabe war eine InnoTrans der Superlative. Entscheidend ist für uns aber nicht allein die Größe, sondern vor allem die Qualität der Veranstaltung“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer der Messe Berlin. „Dass 94,8 Prozent unserer Aussteller mit ihrer Messeteilnahme sehr zufrieden waren, ist für uns eine starke Bestätigung. Auch beim wichtigen Thema Geschäftsabschlüsse bleibt die Bewertung mit 88,6 Prozent auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Die InnoTrans bringt die globale Mobilitätsbranche nicht nur zusammen – hier entstehen konkrete Geschäfte, Partnerschaften und Projekte.“

    Auch bei den Fachbesuchern erreicht die InnoTrans erneut Spitzenwerte. Nach einer repräsentativen Befragung lag die Gesamtzufriedenheit bei 95,3 Prozent und damit auf dem hohen Niveau von 2024. Noch einmal leicht gestiegen ist die Weiterempfehlungsbereitschaft: von 94,8 Prozent im Jahr 2024 auf 95,1 Prozent bei der diesjährigen InnoTrans. „Diese Zahlen freuen uns besonders, denn am Ende entscheidet die Zufriedenheit unserer Aussteller und Fachbesucher über den Erfolg der InnoTrans“, sagt InnoTrans-Direktorin Kerstin Schulz. „Die Branche hat in Berlin vier Tage lang gezeigt, mit welcher Innovationskraft sie die Mobilität von morgen gestaltet. Diese Dynamik nehmen wir mit und freuen uns schon jetzt darauf, die internationale Mobilitätsbranche 2028 wieder in Berlin zu begrüßen.“

    Internationalität auf Rekordniveau

    Wie international die InnoTrans inzwischen aufgestellt ist, zeigte sich nicht nur bei den Fachbesuchern aus 128 Ländern. 753 Erst- und Neuaussteller beteiligten sich an der Jubiläumsausgabe. Hinzu kamen 32 Gemeinschaftsstände aus 25 Ländern, darunter Japan, Brasilien und Simbabwe.

    Internationale Entscheidungsträger nutzten die Weltleitmesse ebenfalls für den direkten Austausch: Insgesamt fanden 14 Delegationsrundgänge statt, unter anderem mit Delegationen aus Saudi-Arabien, Indien und Kanada. Bereits zur Eröffnung hatte die InnoTrans mit der hohen Zahl internationaler Gemeinschaftsstände und Delegationen ihre globale Reichweite unterstrichen.

    Thematische Schwerpunkte waren vor allem Künstliche Intelligenz, Autonomie im ÖPNV und Robotik. Bei den 113 Fahrzeugen auf dem Frei- und Gleisgelände dominierten vor allem alternative Antriebstechnologien; so zeigten Hersteller unter anderem Hybrid-Lokomotiven mit Brennstoffzelle, Akku-Triebzüge und die weltweit erste Schmalspurbahn mit Wasserstoffantrieb.

    Aussteller-Stimmen

    Martin Sion, CEO Alstom und Vorsitzender des UNIFE-Präsidialrats

    „Die InnoTrans 2026 bestätigt, dass die Schiene noch nie eine so große strategische Bedeutung hatte wie heute. Da die Gesellschaften nach nachhaltigeren, widerstandsfähigeren und effizienteren Mobilitätssystemen suchen, muss die Schiene mehr Kapazität, mehr Anbindung und mehr Mehrwert bieten als je zuvor. Unsere gemeinsame Verantwortung als Branche besteht darin, das volle Potenzial der Schiene für Fahrgäste, Betreiber und die Gesellschaft zu erschließen und zu verwirklichen.“

    Michael Peter, CEO von Siemens Mobility

    „Die InnoTrans 2026 hat gezeigt, welche enorme Dynamik die digitale Transformation des Schienenverkehrs mit sich bringt. Was als Vision von vernetzten Schienenverkehrssystemen und offenen Plattformen begann, ist nun Realität geworden und liefert unseren Kunden weltweit großen Mehrwert. Durch die Zusammenführung von Infrastruktur, Schienenfahrzeugen, Kundenservice, Software, Daten und KI helfen wir den Betreibern, mehr Kapazität, Verfügbarkeit und Effizienz aus ihren Netzen herauszuholen. Die InnoTrans ist nach wie vor der Ort, an dem diese Ideen zu Partnerschaften, Projekten und konkreten Ergebnissen werden und so die Zukunft der nachhaltigen Mobilität entscheidend voranbringt.“

    Petr Novotný, CEO Škoda Gruppe

    „Die InnoTrans hat die gesamte Welt des Public Transport zusammengebracht, und für uns war dies eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Škoda-Gruppe heute weit mehr als nur einzelne Fahrzeuge anbietet. Wir haben gezeigt, wie wir moderne Schienen- und Straßenfahrzeuge mit digitalen Technologien, Signalsystemen, Antrieben und anderen Schlüsselkomponenten kombinieren. In Berlin haben wir Lösungen vorgestellt, die nicht mehr nur eine Zukunftsvision sind – sie haben sich im täglichen Betrieb bewährt und helfen unseren Kunden in verschiedenen Ländern bereits dabei, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver, sicherer und effizienter zu gestalten.“

    Nicolas Lange, Rail-Vorstand der Knorr-Bremse AG

    „Eine global vernetzte Community, starke Kundenbeziehungen und die fortschrittlichsten Technologien: Die InnoTrans bringt all das zusammen. Allein das zeigt, wie weit wir als globale Industrie gekommen sind. Und es unterstreicht die Rolle von Knorr-Bremse bei der gemeinsamen Gestaltung der Mobilität der Zukunft.“

    Müslüm Yakisan, CEO Voith Turbo Rail & Marine

    „Die InnoTrans 2026 hat einmal mehr ihre Bedeutung als weltweit führende Plattform der Bahnbranche unter Beweis gestellt. Für Voith war es eine besondere Ehre, als langjähriger Technologiepartner der Berliner S-Bahn und U-Bahn einen Beitrag dazu zu leisten, dass die vielen Besucherinnen und Besucher der Messe sicher, zuverlässig und nachhaltig unterwegs sein konnten.“

    Oliver Schuster, CEO Vossloh

    „Die InnoTrans ist ein Laboratorium für die Bahn der Zukunft – und der Ort, an dem die Branche gemeinsam die Weichen für nachhaltige Mobilität stellt.“

    Isabel Vollers, Geschäftsführerin Hitachi Rail Deutschland

    „Die Jubiläums-InnoTrans war für uns überaus erfolgreich. Wir hatten hochrangige Delegationen zu Gast, den Bundesverkehrsminister und viele seiner europäischen Kollegen bei uns und die Arbeitsebenen verschiedenste Ressorts. Die Panels waren hervorragend ausgerichtet und besetzt. Unser Stand war durchgängig hoch frequentiert. Extrem freut mich das sehr große Interesse an unserer Wertschöpfung und langjährigen Technologiehistorie in Deutschland und Europa, an unseren Technologiebeiträgen zur Digitalisierung der Schiene in Deutschland, digitaler Leit-und Sicherungstechnik, speziell Digital Interlocking in the Cloud, ATO und speziell auch an unserer KI-gestützten Asset Management Lösung HMAX und bereits bestehenden Use Cases. Wir freuen uns sehr auf die kommende InnoTrans.“

    Jörg Scheer, Senior Vice President Market HARTING

    „Die InnoTrans ist der Taktgeber der Bahnindustrie. 2026 hat sie uns eine wertvolle Plattform für den Austausch mit Fahrzeugherstellern, Bahnbetreibern und Signaltechnik-Spezialisten geboten. Deutlich wurde, dass alle ein Ziel verbindet: die Bahnbranche noch digitaler, leistungsstärker und kompakter zu gestalten. Die Gespräche haben uns bestätigt, dass wir mit unserem Steckverbinder- und Kabelportfolio auf dem richtigen Weg sind. Ob in der digitalen Signaltechnik oder im engen Einbauraum – mit Lösungen für mehr Leistung und Daten unterstützt HARTING die moderne Bahninfrastruktur.“

    Helmut Pusch, CEO Schaltbau GmbH Gruppe

    „InnoTrans 2026: Volle Hallen, intensive Gespräche und überall das Gefühl, dass die Mobilität vor einem neuen Kapitel steht. Mit unserer umfassenden Expertise in den Bereichen Bahn- und Gleichstromtechnik eröffnen sich für Schaltbau dadurch spannende Möglichkeiten, die All Electric Society und die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten.“

    Andreas Haas, CEO Swissrail

    „Wer international im Bahngeschäft mitspielen will, kommt an der InnoTrans nicht vorbei. Swissrail schafft den idealen Rahmen, damit unsere Mitglieder sichtbar werden, sich vernetzen und international ins Geschäft kommen. “

    Dr. Michael Holzapfel, Global Sector Lead Rail, Schaeffler

    Die InnoTrans 2026 bietet unserem global aufgestellten Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, unsere Kompetenzen sichtbar zu machen und den Austausch mit Kunden sowie Partnern aus aller Welt an einem Ort zu intensivieren. Gleichzeitig setzt sie wichtige Impulse für Innovation, Nachhaltigkeit und die weitere Entwicklung der Mobilitätsbranche.

    Globale Leitmesse für Verkehrstechnik

    Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Die fünf Messesegmente der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die 16. InnoTrans findet vom 19. bis 22. September 2028 auf dem Berliner Messegelände statt. Speziell für den asiatischen Markt veranstaltet die Messe Berlin die InnoTrans Asia vom 7. bis 9. September 2027 auf dem Singapore Expo-Gelände. Mehr Informationen unter www.innotrans.de und www.innotrans-asia.com sowie bei Linkedin.

    Über die Messe Berlin

    Seit mehr 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

    Mehr Informationen auf Home - Messe Berlin sowie auf Social Media: Messe Berlin | LinkedIn