FF aus dem Effeff
Effizienter, präziser, sicherer: Die Rhomberg Sersa Rail Group steigert mit innovativen Systemen wie dem RhoMAT die Qualität und Leistungsfähigkeit fester Fahrbahnen im modernen Eisenbahnbau.

Unterstützung beim Bau Fester Fahrbahnen / Foto: Rhomberg Sersa Rail Group
Feste-Fahrbahn-Systeme im Eisenbahnbau sind entscheidend für einen wartungsarmen Betrieb und eine hohe Fahrwegverfügbarkeit. Ihre Herstellung ist jedoch häufig aufwendig und es mangelt an effizienten Bauverfahren – hier setzt die Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) mit ihren Lösungen an.
Basierend auf langjähriger Erfahrung im Bau und in der Instandhaltung unterschiedlichster Oberbaulösungen entwickelt die RSRG neue Ansätze, um die Effizienz dieser Systeme nachhaltig zu steigern. Ein Beispiel dafür ist der tachymetergesteuerte Gleishebe- und Richtautomat RhoMAT, der mehrere Arbeitsschritte kombiniert und gleichzeitig die Genauigkeit des Endprodukts erhöht. Der 14 Meter lange Längsrahmen des RhoMAT positioniert den Gleisrostgrob in Lage und Höhe, baut dabei Schienenspannungen ab und beschleunigt gleichzeitig den tachymetergesteuerten Richtprozess deutlich. Der gemeinsam mit Partnern entwickelte Prototyp wurde im Projekt „ARGE S21 Feste Fahrbahn Fildern“ erfolgreich erprobt. Die Kombination von Heben und Richten führte zu einer spürbaren Verkürzung der Arbeitsstellenlänge und einer Steigerung der Einbauleistung um 15 Prozent. Dank integrierter Qualitätskontrolle sorgt das System für eine effiziente und sichere Arbeitsweise. Der Personalbedarf sinkt um 50 Prozent, körperlich schwere Arbeiten entfallen weitgehend. Das mobile und modular anpassbare System ermöglicht – je nach Fahrwegsystem – Tagesleistungen von bis zu 30 Metern. Bei weniger anspruchsvollen Anwendungen kann der RhoMAT sogar den Feinrichtprozess vollständig übernehmen und trägt so maßgeblich zur Steigerung von Qualität, Effizienz und Arbeitssicherheit im Gleisbau bei. Roboterbasierte Vermarkungssysteme, In-time-Qualitätssicherungsmessungen oder kamerabasiertes Baufortschrittsmonitoring sind weitere Effizienzsteigerungslösungen, die die Rhomberg Sersa Rail Group ihren Kunden zur kontinuierlichen Optimierung der Bahninfrastruktur anbietet.