Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
22-25 SEP 2026
InnoTrans Berlin
22-25 SEP 2026
Zur Übersicht

KI verbessert Luftqualität in Barcelonas U-Bahnen

KI sorgt für bessere Luft in Barcelonas U-Bahn: Das intelligente System Respira® überwacht Klima und Schadstoffe, senkt Temperaturen, spart Energie und verbessert den Komfort für Millionen Fahrgäste.

Moderner Bahnsteig des U-Bahnhofs in Barcelona mit einem eingefahrenen Zug und wenigen wartenden Personen.

Künstliche Intelligenz für die Belüftung der U-Bahn Barcelona / Foto: Sener

U-Bahnen sind ein komplexes Ökosystem mit Tunneln und Waggons voller Fahrgäste sowie einer unsichtbaren Welt aus Partikeln, Gasen und Mikroorganismen. Züge kommen und gehen, Türen öffnen und schließen, Fahrgäste eilen ihrem Alltag entgegen. Doch wie steht es um die Atemluft in diesem unterirdischen Labyrinth? Das intelligente Belüftungssystem Respira® von Sener überwacht und optimiert das Klima in U-Bahn-Systemen.
Eines der zentralen Elemente zur Sicherstellung einer angemessenen Luftqualität ist die Belüftung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gebäuden, in denen HVAC-Systeme Temperatur und Luftqualität regulieren, setzt die U-Bahn auf mechanische Belüftung, um die Innenraumluft zu erneuern. So werden Schadstoffkonzentrationen vermieden, die die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen könnten, und es werden angemessene Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen für Fahrgäste und Mitarbeitende aufrechterhalten. Die Belüftung in unterirdischen Infrastrukturen wie der U-Bahn ist eine komplexe Wissenschaft. Das Zusammenspiel zahlreicher Faktoren – von der Außenluftqualität über den Verschleiß der Züge bis zu den Wetterbedingungen – schafft eine dynamische Umgebung. In diesem Zusammenhang werden Datenauswertung und der Einsatz von KI als essenzielle Werkzeuge betrachtet, um die Infrastruktur in Bezug auf Luftqualität, thermischen Komfort und Energieeffizienz optimal zu steuern.

Intelligente Lüftungssteuerung

Das intelligente Lüftungssteuerungssystem Respira® von Sener ist in der Lage, Temperatur, Luftqualität und Energieeffizienz in U-Bahn-Stationen und Tunneln zu überwachen und zu optimieren. Basierend auf dynamischen Algorithmen sucht es das Gleichgewicht zwischen komplexen Variablen wie Temperatur, Luftqualität, Komfort und Energieverbrauch der Anlagen. So wird die Luftqualität verbessert und gleichzeitig der Energieverbrauch gesenkt. Respira® steuert das gesamte konventionelle U-Bahn-Netz von Barcelona, das aus mehr als 130 Stationen und über 170 Kilometern Gleis besteht. Insgesamt werden 324 Axialventilatoren im gesamten Netz durch das System gesteuert. In den Sommermonaten konnte so eine Temperaturabsenkung in den Stationen um mehr als 1,3 °C und eine Einsparung von 7,2 GWh pro Jahr erzielt werden, was 1,7 Millionen Euro entspricht. Während dieser Zeit wurden kontinuierlich die Luftqualitätsbedingungen überwacht und die Lüftung so gesteuert, dass jederzeit die in den Vorschriften und Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Werte eingehalten werden konnten.

Öffentlicher Verkehr, Technologie, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz
Zur Übersicht
Teilen: