Seiteninhalt

Zur Übersicht

Grüne Schienen für nachhaltige Mobilitätslösungen

Das Konzept hinter diesen „grünen Schienen“ basiert auf dem Modell der Kreislaufwirtschaft. Saarstahl Ascoval, eine weitere Tochter des Saarstahl-Konzerns, recycelt für die umweltfreundliche Herstellung der Schienen Industrieschrott, der insbesondere aus dem Werk von Saarstahl Rail und von diversen Eisenbahnnetzen stammt, wie etwa dem der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF oder dem des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel. So hat beispielsweise die SNCF im vergangenen Jahr für das Recycling-Verfahren 40.000 Tonnen Altschienen an Saarstahl Ascoval geliefert. Der Schrott wird dort in einem Elektrolichtbogenofen (EAF) eingeschmolzen und in Vorblöcken an das Werk in Hayange ausgeliefert, wo die neuen „grünen Schienen“ gewalzt werden.

Der gesamte Produktionsprozess ist ausgesprochen umweltfreundlich, da schon heute über 70 Prozent weniger CO2-Emissionen als im herkömmlichen Produktionsprozess verursacht werden, bei dem Eisenerz und Kohle als Rohmaterialien zum Einsatz kommen. 2022 wurden in Hayange insgesamt 262.000 Tonnen Schienen ausgeliefert. Davon wurden 227.000 Tonnen grün produziert, was unterm Strich eine Einsparung von 415.000 Tonnen CO2 bedeutet.

Zuschlag für Teilstrecken im Pariser Großprojekt

Die grünen Schienen kommen überwiegend auf Hochgeschwindigkeitsstrecken und im Nahverkehr zum Einsatz, aber auch im Schwerlastverkehr. Für das Infrastruktur-Projekt „Grand-Paris Express“, das bis 2030 den Großraum Paris mit dem bestehenden Metro-Netz verbindet, hat Saarstahl Rail für zwei Teilstrecken den Zuschlag erhalten: Insgesamt haben bisher mehr als 6.000 Tonnen Schienen das Werk in Hayange verlassen, weitere 12.000 Tonnen sind fest gebucht. Wenn das Großprojekt 2030 abgeschlossen ist, wird das Pariser U-Bahn-Netz täglich zwei Millionen Menschen zusätzlich befördern können. Das Produktportfolio von Saarstahl Rail umfasst insgesamt mehr als 100 Schienenprofile, die in 25 Stahlsorten und mit einer Länge von bis zu 108 Meter geliefert werden können.

Saarstahl Rail ist eine Tochtergesellschaft des Saarstahl-Konzerns. Die Saarstahl-Gruppe, mit Hauptsitz in Völklingen, hat sich auf die Herstellung von Walzdraht, Stabstahl, Halbzeug sowie Schmiedeprodukten in anspruchs- vollen Qualitäten spezialisiert, als Antwort auf globale Herausforderungen wie Mobilität, Energieeffizienz und Sicherheit. http://www.saarstahl-rail.fr/saarstahl-rail/en/products/green-rails/index.shtml

Eine Schiene in Nahaufnahme.

227.000 Tonnen der insgesamt 262.000 Tonnen von Hayange im Jahr 2022 ausgelieferten Schienen waren grün. Foto: Saarstahl Rail