Seiteninhalt
Handlungsrelevante Daten erfassen und nutzen
Die digitale Plattform LeadMind von CAF umfasst eine breite Palette an Datenerfassungsgeräten, die darauf ausgelegt sind, Werkstattaktivitäten zu optimieren, die Sicherheit zu verbessern und die Leistung von Wartungsverträgen zu steigern. Diese Geräte, die auf der kommerziellen Strecke oder in der Werkstatt installiert werden, sind modular aufgebaut und ermöglichen es, die Messstation an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von Betreibern oder Instandhaltern anzupassen.
Derzeit werden Inspektionen und Messungen von Rädern, Bremsen, Drehgestellen, Stromabnehmern, Un-tergestellen, Dächern und Wagenkastenseiten durchgeführt. Die gewonnenen Daten, von Messungen bis hin zu visuellen Inspektionen für weitergehende fortgeschrittene Analysen, werden in der LeadMind Wayside-Software gesammelt und zentralisiert.
Das Ziel: der intelligente Wartungsplan
Ziel ist es, Routineaufgaben zu automatisieren, sodass Werkstattarbeiten basierend auf dem Zustand der Zugkomponenten geplant und die Haltezeiten jedes Fahrzeugs optimiert werden können, um eine maximale Flottenverfügbarkeit zu gewährleisten. Die kom-binierten Fähigkeiten von LeadMind zur Überwachung der Bordausrüstung und LeadMind Wayside zur Überwachung von Rädern, Drehgestellen, Stromabnehmern und verschiedenen Wagenbereichen bieten einen Gesamtüberblick über den Zustand der Flotte.
CAF verfügt über mehr als 70 Lead-Mind Wayside-Systeme in 24 Ländern, die den Zustand und die Verschleißtrends der Komponenten anzeigen und so eine automatische Inspektion durch Instandhalter erleichtern. Dank technologischer Fortschritte und der über die Jahre gewonnenen Expertise ebnet der spanische Entwickler von Mobilitätssystemen den Weg für künstliche Sehsysteme, die in naher Zukunft erhebliche Verbesserungen für einen intelligenten Wartungsplan bringen werden.
