Seiteninhalt

Zur Übersicht

„Die InnoTrans ist das Disneyland für Eisenbahnfans!“

Kannst du einen kurzen Überblick darüber geben, was du bisher erreicht hast?

Ich bin ein Verfechter des Wandels, der in Dubai lebt und sowohl die 10. Klasse der High School besucht als auch im dritten Jahr an der Universität Informatik studiert. Ich bin die jüngste Studentin, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 12 Jahren an einer Universität angenommen wurde. Mein Lebensmotto ist #AbilityNOTAge, womit ich versuche, Altersbarrieren zu überwinden und die Wahrnehmung dessen, was Kinder tun können, zu verändern - ich denke, Menschen sollten Dinge tun dürfen, die auf ihren Fähigkeiten basieren und nicht nur auf ihrem Alter. Glauben Sie das nicht auch? Ich bin mit 8 Jahren Rednerin geworden, um zu versuchen, das Bildungssystem zu reformieren, damit es zukunftsorientierter und besser für meine Generation geeignet ist, und habe auf Dutzenden von Konferenzen gesprochen, die eigentlich nur für Erwachsene gedacht waren - ich bin auch eine der jüngsten TEDx-Rednerinnen der Welt. Ich hatte auch das Glück, im Alter von 11 Jahren zu einem der „Future 25 Under 25 Global Changemakers“ ernannt zu werden. Ich bin total neugierig und besessen von öffentlichem Nahverkehr und Stadtplanung. Das bin ich in Kurzform.

Kannst du uns etwas über das digitale Spiel erzählen, das du entwickelt hast, um Teenager für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern?

Aber sicher! Das Spiel heißt „Dubai Dash“, und es ist nicht nur digital, sondern auch physisch! Wir benutzen die Stadt Dubai selbst als Spielfeld! Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem man an verschiedenen Orten in Dubai Aufgaben erfüllt - aber man kann nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesen Orten gelangen. Die verschiedenen konkurrierenden Teams haben dafür ein bestimmtes Zeitlimit (in der Regel etwa 4 Stunden), und der Gewinner erhält am Ende einen Preis. Dieses Spiel war ein großer Erfolg bei meinen Freunden und mir und hat viele meiner Freunde dazu gebracht, auch außerhalb des Spiels die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, was der Grund war, warum ich Dubai Dash überhaupt erfunden habe!

Wie bist du zum Eisenbahnliebhaber geworden?

Ich bin von Zügen besessen, seit ich 4 Jahre alt bin. Ich habe meine Oma angefleht, mich so oft wie möglich auf eine Fahrt mit der Metro und der Straßenbahn in Dubai mitzunehmen, was zu einer wichtigen Erinnerung geworden ist! Vor ein paar Jahren habe ich mich jedoch wirklich intensiv mit dem Thema Verkehr beschäftigt. Heute fasziniert es mich, nicht nur die verschiedenen Zugtypen auf der ganzen Welt zu betrachten und ihren Geräuschen zu lauschen, sondern auch das gesamte Netz in Bezug auf Logistik, Architektur, Grafikdesign, Stadtplanung, Energieverbrauch und vieles mehr zu betrachten. Das hat mir wirklich die Augen für viele verschiedene Bereiche in diesem Bereich geöffnet!

Wie bist du auf die InnoTrans und das Railway Influencer Festival aufmerksam geworden?

Ich verfolge die Railway Gazette International, einen der Medienpartner der InnoTrans, schon eine ganze Weile, um mich über die Geschehnisse in diesem Bereich rund um den Globus auf dem Laufenden zu halten, und hier entdeckte ich einen Artikel über die InnoTrans 2024 - und darüber, dass es sich um die weltweit größte Konferenz ihrer Art handelt. Ich habe mich dann näher damit beschäftigt und fand es erstaunlich! Diese Reaktion veranlasste mich dann, meiner Mutter eine SMS über meine Recherchen zu dieser Konferenz zu schicken, gefolgt von „Ich wünschte, ich könnte eines Tages dorthin gehen!“, worauf sie antwortete: „Machen wir es möglich!“ Also habe ich mich bei den Organisatoren der Veranstaltung erkundigt, ob ich sie besuchen kann, und sie haben mich sehr unterstützt, und so wurde mein Traum wahr - wir haben Flüge von Dubai aus gebucht und sind nach Berlin geflogen! Vielen Dank an meine großartigen Eltern und an Kerstin Schulz, Vera Hasche und Kerstin Abed, die das alles möglich gemacht haben!

Wie siehst du deine Zukunft als Eisenbahn-Influencer?

Zurzeit habe ich dank meiner Kontakte und Verbindungen, die ich auf der InnoTrans in Berlin geknüpft habe, ein Praktikum bei Hitachi Rail in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten bekommen, und ich freue mich darauf, praktische Erfahrungen von erstaunlichen Experten und Fachleuten in diesem Bereich zu sammeln - bisher war es großartig! Mein Ziel ist es, so viel wie möglich über den Sektor weltweit zu lernen und meine Neugierde und Leidenschaft weiter zu schüren. Ich hoffe, dass ich eines Tages die Innovation in diesem Bereich anführen und den Verkehr in eine noch erfolgreichere und grünere Zukunft führen kann. Erinnern Sie sich an #AbilityNOTAge?

Welche Innovationen oder Technologien haben dich auf der InnoTrans 2024 am meisten beeindruckt?

Ich muss sagen, dass es für mich interessant war, bei der Vorstellung des Stadler RS Zero dabei zu sein. Es war cool, die umweltfreundliche Rollmaterialtechnologie zu sehen, die die RegioShuttle-Zuggeneration wiederbeleben könnte. Außerdem war es großartig, einige der neuesten Technologien zu sehen, die von Hitachi Rail für die einfache und effiziente Verwaltung und Diagnose von Verkehrsnetzen entwickelt werden, und zu sehen, wie sie KI in diesem Bereich einsetzen! Auch der Stand von Alstom hat mir gut gefallen - mit dem interaktiven Fahrsimulator, der einen guten Einblick in die Fahrerausbildung gab, und dem Avelia, der zeigte, wie die neue Generation der Hochgeschwindigkeitszüge von Alstom aussehen wird. Aber im Allgemeinen habe ich alle Technologien dort geliebt - alle Züge draußen zu sehen, all die verschiedenen Exponate zu besuchen - die InnoTrans ist das Disneyland für Eisenbahnfans!

Wie war deine Erfahrung beim Networking mit Unternehmen und anderen Influencern auf dem Railway Influencer Festival?

Es war großartig! Auf dem Railway Influencer Festival hatte ich die Gelegenheit, einen der Influencer zu treffen, dessen Videos ich schon länger verfolge (Hallo Central City!), und ich habe auf dem Railway Influencer Festival und auch auf der InnoTrans selbst tolle Kontakte zu anderen Unternehmen geknüpft! Dank der InnoTrans habe ich tolle Möglichkeiten bei Unternehmen wie Alstom, Hitachi Rail und Etihad Rail bekommen.

Was ist deine Erfahrung, welche Themen im Bahnsektor interessieren deine Follower am meisten?

Meine Follower folgen mir hauptsächlich wegen meiner Reise und wie ich mein Mantra #AbilityNotAge zum Leben erwecke, indem ich Altersbarrieren abbaue. Ich denke, sie fragen sich immer, was ich als Nächstes vorhabe. Mein Hitachi-Praktikum war ein großer Meilenstein für mich, und ich liebe meine bisherige Reise und kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt. Ihr könnt gerne auch meine Reise verfolgen! Sie können mich auf Instagram und LinkedIn finden.

Neugierig, wer sonst noch beim Railway Influencer Festival war? Alle Details finden Sie hier: Eisenbahn-Influencer-Festival - InnoTrans

Adam El Rafey sitzt an einem Tisch.

Der 14-jährige Adam El Rafey kam den ganzen Weg von Dubai zum Railway Influencer Festival, zusammen mit seiner Mutter Soha El Halfawi (rechts im Bild).