Page content

Press Release

24. April 2023

InnoTrans Campus bringt Karrieren in Fahrt

• 3.500 Studierende, 57 Career Points und 244 Jobwall-Angebote
• Erfolgreiche Job-Vermittlungen durch den Eurailpress Career Boost

Studierende, Young Professionals und potenzielle Arbeitgeber aus der ganzen Welt kommen auf der Leitmesse für Verkehrstechnik und Mobilität im InnoTrans Campus zusammen. 2022 nutzten 3.500 Studierende aus 38 Ländern die Chance, wertvolle Kontakte zu internationalen Unternehmen zu knüpfen.

19 Aussteller präsentierten sich im InnoTrans Campus, 57 Unternehmen ließen sich darüber hinaus als „Career Point“ markieren. Drei Mal täglich führten zudem die Career Tours entlang dieser Aussteller, ein Angebot, das 185 Nachwuchskräfte und Jobsuchende während der Messelaufzeit in Anspruch nahmen.

Ideale Bedingungen für Nachwuchskräfte und Unternehmen

„Die InnoTrans bietet mit ihrem umfassenden Karrierekonzept eine einzigartige Vielfalt an punktgenauen Services, um Fachkräfte und Aussteller zusammenzubringen. Ob Jobbörse online und vor Ort, ob Hervorhebung teilnehmender Aussteller durch den Career Point, ob geführte Career Touren, ob Talent Stage mit Unternehmens- und Berufsfeldvorstellungen, ob thematisch fokussierter Ausstellungsbereich zum Thema Nachwuchsförderung, Karriere und Jobsuche oder, ob sich Talente selbst vorstellen in den Pitches des Eurailpress Career Boost; auf der InnoTrans können wertvolle Kontakte zu internationalen Unternehmen geknüpft werden. Ein besonderes ‚Bonbon‘ ist außerdem, dass die Unternehmen direkt auf der InnoTrans besucht werden können und man sich so einen persönlichen Eindruck des jeweiligen Unternehmens verschaffen kann“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.

In Zusammenarbeit mit Eurailpress, einer Marke der DVV Media Group, gab es auf der InnoTrans 2022 mit dem Career Boost zum ersten Mal das Format des Elevator Pitch. 17 Bewerberinnen und Bewerber aus fünf Kategorien (Technische Berufe, Ingenieure, IT-Experten, betriebliche Berufe und kaufmännische Berufe) stellten sich innerhalb von 90 Sekunden auf der Talent Stage vor – mit großem Erfolg: Vier Teilnehmende haben durch den Eurailpress Career Boost einen neuen Job gefunden.

2024 soll es den Career Boost wieder geben

„Der Career Boost war eine wunderbare Plattform, ich hoffe, dass das in den nächsten Jahren wieder angeboten wird", sagt Fayad Samad, der durch seine Teilnahme an der Veranstaltung ein Praktikum bei Alstom bekommen hat, das er im März 2023 abschloss. Seit Anfang April arbeitet er nun als Systemingenieur bei Alstom. „Das ganze Format war auch für uns eine tolle Erfahrung und wir würden uns sehr freuen, wenn wir unsere Zusammenarbeit 2024 in Berlin fortsetzen können“, sagt Daniela Hennig, Eventmanagerin der DVV Media Group.

Der Career Boost, die Jobwall mit 244 Angeboten und auch der Career Award, der 2022 an 20 Gewinnerinnen und Gewinner u.a. aus Australien, Italien, Kanada, der Schweiz, USA und Deutschland verliehen wurde, zeigen: Beim InnoTrans Campus dreht sich alles um Nachwuchsförderung und Recruiting. So wird es auch 2024 sein, wenn die InnoTrans vom 24. bis 27. September auf dem Messegelände stattfindet.

Mehr Infos zum Campus auf der InnoTrans-Webseite

Presse-Fotos zum Campus enthält die InnoTrans Bilddatenbank zum Download.

Weitere Informationen zur InnoTrans bieten die Profile bei LinkedIn und Twitter sowie der InnoTrans Blog.

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Die fünf Messesegmenten der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. 2022 präsentierten 2.771 Aussteller aus 56 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 132.319 Fachbesuchern aus 137 Ländern. Auf dem Frei- und Gleisgelände/Bus Display wurden 128 Fahrzeuge und 14 Busse gezeigt. Die nächste InnoTrans findet vom 24. bis 27. September 2024 auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr Informationen unter www.innotrans.de