Page content

Press Release

10. August 2021

InnoTrans Podcast: Integrierte Mobilitätslösungen für den öffentlichen Nahverkehr

Eine App, in der sämtliche Mobilitätsangebote integriert werden – egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Mit Lösungen wie diesen will Chris Snyder, CEO Europe von Via Transportation, den Wandel hin zum bedarfsgesteuerten, emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr vorantreiben. „Der nächste große Meilenstein im öffentlichen Nahverkehr ist die nahtlose Integration bestehender Systeme – vom Zahlungsverkehr bis zur verkehrssystemübergreifenden Reiseplanung und von der Servicegestaltung bis hin zum Betrieb. Diese integrierte Vision ist das, was wir heute mit unseren Verkehrspartnern auf der ganzen Welt aufbauen.“

In der neuen Ausgabe des InnoTrans-Podcasts, die am 10. August im Rahmen der InnoTrans Preview erscheint, erläutert Chris Snyder, warum es vor allem darum gehen müsse, Fahrten zu teilen und smarte integrierte Lösungen anzubieten. Denn auch wenn Elektromobilität und autonom fahrende Fahrzeuge die Mobilität zukünftig stark verändern würden, brauche es hier noch Zeit. Die Batterien seien nach wie vor eine Herausforderung in der Elektromobilität, hier erwarte er in fünf Jahren signifikante Fortschritte. Doch integrierte Mobilitätsangebote könne es schon heute geben. Bestes Beispiel sei hier ein Projekt von Via Transportation und der Kommune Milton Keynes, nördlich von London. Hier wurde die erste vollelektrische Flotte Großbritanniens für bedarfsgesteuerte Mitfahrten eingeführt. So konnten Kosten als auch Fahrtzeiten deutlich reduziert werden.

Aber auch bisher isolierte Bereiche wie Schulbusse, Krankentransporte oder die Beförderung von Menschen mit Behinderungen könnten in die digitale Plattform integriert werden. Mit dem Berlkönig in Berlin beispielsweise, einem Ridesharing-Angebot von Via Transportation und dem Verkehrsunternehmen BVG, reisten Rollstuhlfahrer nun deutlich schneller und flexibler.

Weitere innovative Lösungen präsentiert Via Transportation im kommenden Jahr auf der InnoTrans 2022 im Ausstellungsbereich Mobility+. Mit InnoTrans Mobility+ steht Anbietern von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen innerhalb des bestehenden Messesegments Public Transport erstmalig ein thematisch fokussierter Ausstellungsbereich zur Verfügung. Hier dreht sich alles um Themen wie Shared Mobility, Mobility Apps, erste / letzte Meile sowie um Technologien wie On-Demand-Fahrsysteme. Der neue Ausstellungsbereich bietet Anbietern von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen eine Plattform, um sich mit Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und öffentlichen Auftraggebern auszutauschen.

Alle Folgen des InnoTrans Podcasts finden Sie hier. Ergänzende Informationen zu den Folgen erhalten Sie auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn und auf Twitter unter @InnoTrans und in unserem InnoTrans Blog.

Die nächste Episode des InnoTrans Podcasts erscheint am 14. September.

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 153.421 Fachbesucher aus 149 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 3.062 Ausstellern aus 61 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die 13. InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2022 auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit.