Designtrends bei der Innengestaltung von Schienenfahrzeugen

Ake Rudolf auf der Bühne des Internationalen Design Forums 2022

Der Bahnsektor erlebt eine faszinierende Entwicklung im Design, Grenzen werden verschoben und das Reiseerlebnis wird neu definiert. Ake Rudolf, Strategischer Direktor des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ) und Organisator des Internationalen Designforums, gibt Einblicke in die Trends beim Design, die derzeit die Szene der Branche prägen.

„Bei der Planung des kommenden Internationalen Design Forums habe ich kürzlich über die Diskussionen auf der letztjährigen InnoTrans Convention nachgedacht. Diese haben uns einen tiefen Einblick in die sich ständig weiterentwickelnde Welt der Innenausstattung von Zügen und der Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr gegeben. Gerne erkunden wir hier einige aktuelle Designtrends. Der erste ist die Fokussierung auf benutzerorientiertes Design, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Designer:innen und Hersteller:innen zielen auf ein Gleichgewicht zwischen Platzangebot und Komfort ab, um sicherzustellen, dass die Innenraume an unterschiedliche Bedürfnisse und wechselnde Ansprüche der Fahrgäste angepasst werden können. Die Schaffung von Mehrzweckbereichen im Zuginnenraum ist in aller Munde. Diese Zonen sind auf unterschiedliche Aktivitäten ausgerichtet – Geselligkeit, Verpflegung, Arbeit und Entspannung – und bieten maßgeschneiderte, auf die Vorlieben der Fahrgäste abgestimmte Angebote. Modulare Konzepte sind auf dem Vormarsch und ermöglichen es, Bereiche auszutauschen und zu modernisieren, um die Züge mit den sich ändernden Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Dieser Ansatz ermöglicht flexiblere und kostengünstigere Anpassungen an neue Anforderungen und die saisonal wechselnde Nachfrage. Ein weiterer Trend besteht darin, Erkenntnisse aus verschiedenen Sektoren außerhalb des Eisenbahnsektors zu nutzen, um innovative Praktiken und Technologien zur Bereicherung des Designprozesses für die Zuginnenausstattung einzuführen. Prototypen, Benutzertests und deren Auswertung sind nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Diese Methoden helfen bei der Validierung von Design-Konzepten und stellen sicher, dass sie den Fahrgasterwartungen entsprechen und das Reisegefühl verbessern. Im Rahmen der InnoTrans 2024 wird das Internationale Design Forum diese fortlaufenden Tendenzen beleuchten und sich dabei auf die aktuelle Dynamik im Bereich der Innenausstattung von Zügen konzentrieren. Das IDF24 wird sich auf die nutzerorientierte Entwicklung von Fahrgasträumen konzentrieren und zukunftsweisende Lösungen für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr erörtern. Wir werden sicherstellen, dass das International Design Forum auch weiterhin als Plattform für die Diskussion, Analyse und Anpassung an die aktuellen und zukünftigen Designtrends der Branche dient.“

Design im ÖPNV ist Schwerpunkt des internationalen Design Forums, das das IDZ wieder mit der InnoTrans veranstaltet. Die Fachtagung findet am 25. September 2024 im Rahmen der InnoTrans Convention statt.