Seiteninhalt

Zur Übersicht

EURODUAL-Simulator im Schulungsbetrieb

Der Simulator ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der NEF, European Loc Pool (ELP) sowie der Braunschweiger Firma Zusi, einem Hersteller von Bahnsimulatoren in Deutschland. Erste Erkenntnisse zur Rolle des EURODUAL-Simulators für die Branche liegen nun vor.

Seit der Vorstellung und Inbetriebnahme des EURODUAL-Simulators im April vergangenen Jahres fällt die Nutzungsbilanz nach knapp einjährigem Betrieb positiv aus. Mit einer kontinuierlichen Zunahme an Bestellungen der EURODUAL wächst auch die Nachfrage nach Simulatorfahrten auf der Baureihe 159. Zu den Nutzern des Simulators gehörten bis dato rund 130 Triebfahrzeugführer, die an den Standorten der Norddeutschen Eisenbahnfachschule seit letztem Jahr ihre Umschulung zum BR 159-Lokführer begonnen beziehungsweise abgeschlossen haben.

Zudem haben externe Anfragen von Eisenbahnverkehrsunternehmen weitere 60 Nutzer für Überwachungs-, Prüfungs- sowie Schulungsfahrten eingebracht. Auch zahlreiche Privatpersonen haben sich bereits einen Eindruck von der EURODUAL verschafft, wodurch sich die Zahl der Nutzer in knapp einem Betriebsjahr auf über 200 beläuft.

Plus für den Bahnstandort Braunschweig

„Die zunehmende Verbreitung der EURODUAL führt natürlich auch zu einer sehr guten Auslastung unseres Simulators für diese Baureihe. Dies war seinerzeit auch eine wichtige Überlegung bei der Entscheidung, einen hochmodernen und detaillierten EURODUAL-Simulator am Standort Braunschweig zu betreiben. Wir freuen uns sehr, dass das Trainingsangebot ausgiebig genutzt wird, auch über unseren internen Bedarf hinaus“, erklärt Robert Nahrstedt, Geschäftsführer der NEF.

Die im spanischen Valencia produzierte sechsachsige Dual-Mode-Lokomotive wird in Deutschland ausschließlich in Braunschweig an Eisenbahnunternehmen ausgeliefert.

Durch den EURODUAL-Simulator verfügt der Bahnstandort Braunschweig, mit seiner bereits vielseitigen Eisenbahnindustrie, über einen weiteren Baustein für zukunftsweisende ökonomische und ökologische Lösungen im Eisenbahnverkehr. Der EURODUAL-Simulator in Braunschweig steht allen Interessierten zur Verfügung und kann von Unternehmen für Simulator-Schulungen gebucht werden. Weitere Informationen unter: www.meine-ZUGunft.de/bahnsimulator/

Ein Mann sitzt vor einem Simulator.

Der EURODUAL-Simulator der NEF in Braunschweig. Foto: NEF | Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH