Mobility+ feiert erfolgreiche Premiere mit Zukunft

Ergänzende Mobilitätsdienstleistungen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auf der InnoTrans 2022 feierte der Ausstellungsbereich Mobility+ Premiere und fand bei Fachbesuchern auf Anhieb großes Interesse. Das entspricht dem Trend, dass sich der öffentliche Personenverkehr zunehmend mit On-Demand- oder Sharing-Angeboten vernetzt. „Die überaus positive Resonanz und die thematische Vielfalt in diesem neuen Bereich zeigen die Wichtigkeit, Mobility+ auf der InnoTrans zu integrieren, um die entsprechenden Akteure untereinander zu verbinden und das Thema ergänzende Mobilitätsdienstleistungen beziehungsweise First/Last Mile weiter voranzutreiben“, sagt InnoTrans-Direktorin Kerstin Schulz.

Individuelle und nahtlose Vernetzung

26 Aussteller präsentierten ihre Mobilitätslösungen, darunter arvato GmbH, Door2door GmbH/Swvl, CleverShuttle, MotionTag GmbH, Optibus Ltd., Sono Motors GmbH und Via Technologies Europe BV. Das Spektrum reichte von Shared Mobility über Mobility App Payment Lösungen, bis hin zu On-Demand-Fahrsystemen oder Flugobjekten wie Drohnen. „Das Spannendste an der InnoTrans ist, dass wir uns mit internationalen Kunden aus dem Schienenverkehr treffen und unsere On-Demand-Lösungen mit dem klassischen ÖPNV-Angebot verbinden können“, sagt Ivan Cihlarz, Global Head of Customer Success bei Swvl/Door2door. Ziel sei es, wie bei allen ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen, das Fahrgasterlebnis durch multimodales Routing in Kombination mit den futuristischen Mobilitätstransporten so individuell und nahtlos wie möglich zu gestalten.

Autonomes Fahren im Fokus

Auch Lösungen zur Fahrvermittlung für die erste und letzte Meile und Ride-Pooling-Angebote waren vertreten, dazu KI-Anwendungen wie zum Beispiel Lieferroboter, Flugtaxis und das autonome Fahren, das ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende ist und auch im Mobility+ Corner diskutiert wurde. Hier präsentierte zum Beispiel das Unternehmen ZF Mobility Solutions sein autonomes Transportsystem und zeigte die Unterschiede zum viel diskutierten Robot Taxi auf.

Weitere Vorträge und Diskussionen drehten sich um bedarfsorientierte und flächendeckende Mobilität im ländlichen Raum, die verstärkte Integration und Förderung von On-Demand-Services im öffentlichen Verkehr sowie den Bedarf an digitalen Informationen, um mehr über die Kundenbedürfnisse zu erfahren und ein flexibles und optimiertes Mobilitätserlebnis zu gewährleisten.

Mobility+ wird diese Trends weiterhin verstärkt aufgreifen und auch auf der InnoTrans 2024 abbilden, wo alle wichtigen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Forschung aufeinandertreffen, um die Themen der Branche voranzutreiben. „Wir freuen uns immer darüber, dass wir hier die Gelegenheit haben, Ideen auszutauschen und gemeinsam an der Verkehrswende zu arbeiten“, sagt Ralf Droste Senior Manager Kommunikation bei DB Regio Bus.

Mobility+ Bühne auf der InnoTrans 2022.

Angebote von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen hatten erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich. Foto: Messe Berlin

Ralf Droste und Sabrina Remd von DB Regio Bus

Ralf Droste und Sabrina Remd von DB Regio Bus präsentierten das Angebot für die Verkehrswende. Foto: Messe Berlin