Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
22-25 SEP 2026
InnoTrans Berlin
22-25 SEP 2026

Norwegens Bahnsystem-Upgrade

Norwegen modernisiert sein Schienennetz, um den hohen Bedarf an nachhaltigen Lösungen im Transportsektor zu decken. Alstom integriert dabei intelligente Onboard-Systeme.

Norwegen, bekannt für seine beeindruckenden Fjorde und sein starkes Umweltengagement, geht in diesem Bereich mit großen Schritten voran und modernisiert das gesamte Schienennetz des Landes. Für die Integration der intelligenten Onboard-Systeme ist Alstom maßgeblich verantwortlich.

Der facettenreiche Ansatz zur Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor zeigt sich eindrucksvoll im norwegischen Bahnprojekt. Die Initiative zielt darauf ab, die Konnektivität zu verbessern und Züge als umweltfreundliche Alternative im Verkehrssystem zu nutzen. Über 4.200 Kilometer Schienen werden modernisiert und mehr als 400 Züge mit modernster Zugleittechnik ausgestattet. Der Erfolg dieses Vorhabens beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Akteure – darunter Alstom – und dessen zentraler Rolle bei der Integration intelligenter Onboard-Systeme, die das Schienennetz vernetzen.

Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht das European Rail Traffic Management System (ERTMS). Ursprünglich entwickelt, um die unterschiedlichen europäischen Signalsysteme zu vereinheitlichen, hat sich ERTMS inzwischen als globaler Maßstab für Zugsicherheit und Effizienz etabliert. Mit der Integration in Norwegens vielfältige Zugflotte wird die Komplexität deutlich, jeden Zug mit spezifischen Onboard-Systemen auszustatten. Präzise Ingenieursarbeit und umfassende Planung sind hierfür unerlässlich. Alstom setzt fortschrittliche 3D-Modellierungswerkzeuge und integrierte Workflows ein, um cloudbasierte digitale Zwillinge von Zügen und Schienennetz zu erstellen – eine Voraussetzung für die effektive Visualisierung technischer Herausforderungen.

Dekarbonisierung des Schienenverkehrs

Eine weitere Verbesserung bringt Alstoms Onvia™-Signalsystem, das durch fortschrittliche digitale Technologie Sicherheit, Effizienz und Interoperabilität im Schienennetz erhöht. Diese Initiative ist mehr als ein technologisches Upgrade – sie steht für einen grundlegenden Wandel in der betrieblichen Philosophie. „ERTMS erhöht die Kapazität auf bestehenden Bahnstrecken. Es ist ein grundsätzlich anderer Ansatz – ein kontinuierliches Kommunikationssystem, das den sicheren Abstand zwischen den Zügen verringert und so sowohl Kapazität als auch Zuverlässigkeit steigert“, betont Jean-Philippe Garbit, Managing Director Digital & Integrated Systems Nordics bei Alstom.

Die norwegische Bahnmodernisierung ist ein beispielhaftes Modell für die globale Notwendigkeit, den Verkehr zu dekarbonisieren. Mit dem Fokus auf digitale Technologien, langfristige Strategien und partnerschaftliche Zusammenarbeit zeigt Norwegen, welches Potenzial der Schienenverkehr als nachhaltige Transportlösung bietet. Während andere Nationen ihre CO₂-Emissionen senken wollen, liefert Norwegens Weg zu einem digital vernetzten und umweltbewussten Schienennetz eine wertvolle Blaupause für die Zukunft.